der kürbis


Der Kürbis zählt zu den heimischen Gemüsesorten und hat im Herbst und Winter Saison. Ein Kürbis ist reif, wenn er sich beim Klopfen innen hohl anhört und die Schale hart ist. Kürbisse kann man nach dem Ernten noch 1 bis 2 Wochen an einem sonnigen Platz bis zur völligen Reife nachreifen lassen.

Anschließend lässt er sich sehr gut lagern. Wichtig dabei ist eine intakte Schale und das Vorhandensein des Fruchtstiels. Ideale Lagerbedingungen sind ein trockener, kühler und gut belüfteter Raum z.B. im Keller.

Durch die Lagerung verliert er kaum an Nährstoffen und ist somit auch im Winter ein guter Vitamin- und Mineralstofflieferant. Angeschnittene Kürbisteile kann man in Frischhaltefolie einige Tage im Kühlschrank aufbewahren. Um einem Vitamin- und Mineralstoffverlust bei der Zubereitung zu vermeiden, empfiehlt es sich, das Kochwasser weiterzuverwenden, oder den Kürbis zu dämpfen.

Das aus Kürbiskernen gewonnene Kürbiskernöl ist reich an hochwertigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren.


  Fotolia_95720556_XS

 
Kürbisrisotto

Zutaten für 4 Portionen

200 – 300 g Kürbis
1 Zwiebel
300 g Risottoreis (z.B. Arborio, Carnaroli)
2 EL Olivenöl
Ca.1 l Gemüsebrühe
1/8 l Weißwein
100 g Schafskäse
Salz, Pfeffer, Kurkuma
4 EL Parmesan
2 EL gehackte Kürbiskerne

Zubereitung:

1. Zwiebel fein hacken, Kürbis schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
2. Zwiebel in Olivenöl anschwitzen, Reis dazugeben und kurz mitschwitzen.
3. Mit Weißwein ablöschen, diesen einkochen lassen, dann 1 Schöpflöffel Gemüsebrühe dazugeben und einkochen lassen.
4. Die restliche Gemüsebrühe und die Kürbiswürfel dazugeben und leicht köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Kurkuma würzen.
5. Zum Schluss den klein geschnittenen Schafkäse dazugeben und fertig garen. Das Risotto sollte schön cremig, die Reiskörner innen noch bissfest sein.
6. Vor dem Servieren das Risotto mit gehackten Kürbiskernen und geriebenen Parmesan bestreuen. Wer möchte, kann es auch mit einem Schuss Kürbiskernöl verfeinern.

Ich wünsche viel Spaß beim Kochen und guten Appetit!

  Mariella2
Mariella Istok
Diätologin in 4292 Kefermarkt, Unterer Markt 4
Email:
Tel: 0664/4386448

 

 Fotolia_70510185_S

     

 

 

 

Newsletter Anmeldung

Sie möchten aktuelle Infos über Wärmepumpen und Fotovoltaik
sowie wissenswertes rund ums eigene Heim erhalten?

* diese Felder müssen ausgefüllt werden